Kita Niedergösgen - Tag der offenen Tür mit erfreulicher Bilanz

23.05.2016

Der ganze Nachmittag des 23. Mai 16 stand im Zeichen der „offenen Tür“ in der Kita Sternschnuppe. Seit zwölf Jahren haben berufstätige Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder ab dem Alter von drei Monaten bis und mit 4. Klasse, während fünf Tagen pro Woche professionell betreuen zu lassen. Sei es für ganze Tage oder auch nur für ein paar Stunden - sofern der Platz vorhanden ist. Eingeladen waren jedoch nicht nur (werdende) Eltern mit ihren Kindern, für einmal hatte auch die ganze Dorfbevölkerung die einmalige Gelegenheit, dieses Betreuungsangebot des Elternvereins in aller Ruhe zu besichtigen.

Doch längst nicht im ganzen Haus an der Kreuzstrasse war es ruhig. Im Untergeschoss führte eine extra lange Duplo Lego Eisenbahnstrecke über viele Brücken und durch Tunnels gleich durch zwei Zimmer hindurch. Bedächtiger ging es im Obergeschoss beim Aufbau einer riesigen Lego-Stadt zu. Mit viel Geduld und Fantasie entstanden hier von Kinderhand erschaffene Schlösser, Gärten und sogar ein kleiner Eifelturm.

Kreativität und Fingerfertigkeit waren am Basteltisch gefragt. Aus PET-Flaschen entstanden dort wunderbare, teils sehr farbenfrohe Windlichter.

Durch die Anwesenheit des ganzen Kita-Teams konnten die Besucher/innen auch gleich  persönlich in Kontakt mit allen Betreuerinnen sowie einem Betreuer treten und sich von der äusserst familiären Atmosphäre und den hellen und grosszügigen Räumlichkeiten überzeugen.

Dank dem wunderbaren Wetter war es den Gästen möglich, sich ein Bild von im letzten Jahr umgebauten Garten zu machen. Die anwesenden Kinder haben das Hüpfen auf dem Trampolin oder das Spielen im Sand genossen.

Nach einem ausführlichen Rundgang konnten sich die Eltern und Kinder in der Essküche des Mittagstisches aus einem grossen Angebot an Kuchen, Torten und Getränken bedienen lassen.