Erzählabend des Elternvereins Niedergösgen

08.12.2017

Am 1. Dezember 2017 hat der Elternverein Niedergösgen einen Erzählabend für Kinder der Mitgliederfamilien durchgeführt. Für diesen Anlass konnte die Eventverantwortliche, Renate Bänziger, eine Geschichtenerzählerin engagieren.

Die Stimmung an diesem Abend war einmalig, es lag Schnee, der Wegrand in den Wald war mit Kerzenlicht geschmückt, der Himmel war klar und der fast volle Mond leuchtete mit den Kinderaugen um die Wette.

Die Geschichtenerzählerin Jenny spazierte mit den Kindern bis zu einer grossen Tanne. Dort machte sie Halt um die erste Geschichte zu erzählen. Natürlich haben die Kinder die grosse Eule, die auf einem Ast auf der Tanne sass, schnell entdeckt. Es war erstaunlich, wie die vorher recht übermütigen Kinder sofort mucksmäuschenstill wurden, sich in einen Halbkreis setzten und gebannt zuhörten als die Geschichte der Eule begann.

Nach der Eulengeschichte ging es in den Wald hinein, wo ein grosses Feuer brannte. Im Schnee hatte es überall Kerzen, die in Gläsern leuchteten und auf einem Tisch waren Lebkuchen und Schokokuchen sowie warmer Tee bereit für die Kinder. Nachdem sich alle verpflegt hatten, durfte jedes Kind eine Girlande aus Tannenzapfen basteln. Dies war die Einstimmung auf die nächste Geschichte. Die Kinder setzten sich rund ums Feuer und Jenny erzählte die Geschichte, bei der es um einen silbernen Tannenzapfen ging. Wiederum hörten alle gespannt zu. Nach der zweiten Geschichte konnten sich die Kinder im Schnee austoben, danach durften sie sich noch einmal ums Feuer setzen und bekamen die dritte Geschichte erzählt. Und weil es so schön war, und die Kinder immer noch aufmerksam zu hörten, erzählte Jenny sogar noch eine vierte Geschichte.

Es war ein wunderschöner, stimmungsvoller Abend und die Geschichtenerzählerin Jenny verstand es ausserordentlich gut, die Kinder sowie auch die drei Begleitpersonen in den Bann zu ziehen.

Herzlichen Dank für diese märchenhafte Einstimmung in die Adventszeit!